
Ist Ihnen aufgefallen, dass der Akku Ihres Galaxy S21 Plus sehr schnell entlädt und Sie eine deutliche Leistungsabnamen bemerken?
Wenn die einjährige Herstellergarantie für den Akku des Samsung Galaxy S21 Plus bereits abgelaufen ist, kann es sich lohnen, den Akku selbst zu tauschen. In dieser detaillierten Reparaturanleitung zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie dabei vorgehen.
Samsung Galaxy S21 Plus 5G ausschalten
Um das Galaxy S21 Plus 5G auszuschalten, drücken Sie bitte die Funktions- und die Leiser-Taste gleichzeitig für einige Sekunden. Im angezeigten Menü tippen Sie auf Ausschalten und bestätigen die Aktion mit Ihrem Entsperr-Code.
Backcover erwärmen
Bevor Sie das Backcover entfernen, sollten Sie es ausreichend erwärmen, da der Rand stark verklebt ist. Verwenden Sie hierfür ein Heißluftgerät, wie einen Heißluftfön oder einen Haartrockner. Achten Sie darauf, sich nicht zu verbrennen, indem Sie das Backcover nur so weit erwärmen, dass Sie es noch angenehm anfassen können. Erwärmen Sie den Rand des Backcovers gleichmäßig, indem Sie mit dem Heißluftgerät über ihn fahren.
Backcover anheben
Es wird empfohlen, dass Sie ein flaches und stabiles Werkzeug wie das Spudger verwenden, um einen schmalen Spalt zwischen dem Backcover und der Displayeinheit zu erzeugen. Das Metallspudger hat besonders scharfe Kanten, die sich gut einführen lassen. Befestigen Sie einen Saugnapf am unteren Rand des Backcovers und ziehen Sie ihn nach oben. Gleichzeitig sollten Sie das Metallspudger zwischen der Displayeinheit und dem Backcover einführen
Backcover lösen
Um den Gehäuserand nicht mit den scharfen Kanten des Metallspudger zu beschädigen, empfehlen wir Ihnen, so früh wie möglich zu einem Kunststoff-Werkzeug wie dem Plastik zu wechseln. Um eine Beschädigung des Kamera-Moduls zu vermeiden, sollten Sie Ihr Werkzeug nicht zu weit ins Gerät einführen. In diesem Fall empfehlen wir das Hartplastik-Plektrum, da seine Form verhindert, dass es zu tief eingeführt wird.
Befolgen Sie folgende Schritte, um das Backcover zu lösen: Umfahren Sie mit dem Werkzeug einmal komplett den Rand des Backcovers, um es schrittweise zu entfernen.
Um sicherzustellen, dass der Kleber nicht wieder verbindet, schieben Sie in regelmäßigen Abständen flache Plektren unter das Backcover.
Backcover abnehmen
Sobald das Backcover vollständig gelöst wurde, entfernen Sie bitte alle Plastikplektren. Klappen Sie es anschließend nach oben auf und legen Sie es beiseite.
Sollte es erforderlich sein, reinigen Sie die alten Klebestellen mit Isopropylalkohol (> 90%) und bringen Sie neue Klebestreifen an.Befestigen Sie die neue Rückabdeckung mit vorgeschnittener Klebefolie oder doppelseitigem Klebeband. Nachdem Sie die Rückabdeckung befestigt haben, drücken Sie sie einige Minuten lang fest und gleichmäßig an, um eine gute Klebeverbindung zu gewährleisten.
Kleber durchschneiden - Spule für drahtloses Laden entfernen.
Setzen Sie ein Plektrum unter das linke untere Ende der Baugruppe bestehend aus NFC-Antenne und Spule für das kabellose Laden. Schieben Sie das Plektrum vorsichtig entlang der unteren linken Kante der Einheit, um diese von dem Akku zu lösen.
Heben Sie den Stecker der Spule für das kabellose Laden mithilfe eines Spudgers aus seiner Verbindung, um ihn zu trennen.Heben Sie den Stecker der NFC-Antenne mithilfe eines Spudgers aus seiner Verbindung, um ihn zu trennenEntfernen Sie die fünf langen Kreuzschlitzschrauben, mit denen die Einheit befestigt ist.Entnehmen Sie die NFC-Antenne und Spule für das kabellose Laden vorsichtig mit einer Pinzette oder Ihren Fingern.
Batterie Kabel trennen und Schrauben entfernen
Entfernen Sie die sechs 3,9 mm langen Kreuzschlitzschrauben, die zur Befestigung der Lautsprechereinheit verwendet werden.
Stellen Sie ein Plektrum in den Spalt zwischen der Oberkante der Lautsprechereinheit und dem Mittelrahmen ein.
Heben Sie die Lautsprechereinheit an, indem Sie das Plektrum nach unten drücken. Entfernen Sie den Lautsprecher
Display Flex Kabel abtrennen -Haupt und Verbindungskabel entfernen
Lösen Sie den oberen Stecker des Displaykabels mithilfe eines Spudgers, indem Sie ihn vorsichtig nach oben hebeln.Entfernen Sie mit einem Spudger die Stecker des Haupt- und Verbindungskabels vom Motherboard, indem Sie sie gerade nach oben hebelnLösen Sie den unteren Anschluss des Displaykabels, indem Sie das Kabel mit einem Spudger gerade nach oben abhebeln. Entfernen Sie das Kabel anschließend vorsichtig mit einer Pinzette oder Ihren FingernTrennen Sie das Hauptkabel vom unteren Anschluss, indem Sie es mit einem Spudger vorsichtig nach oben hebeln. Entfernen Sie das Kabel anschließend mit einer Pinzette oder Ihren FingernLösen Sie das Kabel des Ein-/Aus-Schalters, indem Sie es mit einem Spudger vorsichtig aus dem Anschluss hebeln. Um es beim Akkuaustausch nicht zu behindern, können Sie das Kabel mit einem Spudger sanft zur Seite biegen
Batterie lösen
Wenn der Akkukleber im Galaxy S21 Plus trotz Anwendung hochkonzentrierten Isopropylalkohols (mit einem Alkoholgehalt von über 90%) nicht gelöst werden kann, empfehlen wird die Anwendung zusätzlicher Wärme. Achten Sie darauf, den Akku beim Entfernen sorgfältig und ohne Verformung oder Beschädigung zu behandeln. Eine versehentliche Beschädigung des Akkus kann zu Feuer und/oder einer Explosion führen. Falls Schwierigkeiten auftreten, träufeln Sie ein wenig Isopropylalkohol unter den Akku und versuchen Sie es erneut mit VorsichtBefestigen Sie Ihren neuen Akku mit einer vorgeschnittenen Klebefolie oder doppelseitigem Klebeband. Um ihn richtig zu positionieren, befestigen Sie das Klebeband im Gerät und drücken Sie dann den Akku fest an. Kurz verbinden Sie den Akku, um ihn auszurichten, und trennen ihn wieder ab, sobald er festklebt.
Vor dem Anbringen des neuen Klebers und Versiegeln des Geräts, testen Sie es falls möglich, indem Sie es einschalten. Vergleichen Sie Ihr Ersatzteil mit dem Originalteil. Möglicherweise müssen Sie fehlende Bauteile übertragen oder Schutzfolien am Neuteil entfernen, bevor Sie es einbauen können. Um Ihr Gerät wieder zusammenzubauen, befolgen Sie die Schritte in umgekehrter Reihenfolge. Falls erforderlich, reinigen Sie die alten Klebestellen mit Isopropylalkohol (> 90 %) und bringen Sie neue Klebestreifen an.